X-BIONIC investiert in smarte Produktion für die globale Expansion der Kultmarke

• X-BIONIC investiert in italienische Future Factory
  • Voll vertikale Produktion mit dreifacher Kapazität
  • Bahnbrechende Produktionspräzision
Seit über 20 Jahren führt das, neun Mal in Folge zur innovativsten Marke des Jahres gewählte, Unternehmen X-BIONIC das Segment der Premium-Sportbekleidung an. International prämierte Innovationen wie der X-BIONIC Energy Accumulator gelten weltweit als begehrte Ikonen sportlicher Höchstleistung. Zahllose Sportchampions und Profiteams folgen heute dem X-BIONIC Mantra „Turn Sweat into Energy“. Das Geheimnis der patentierten Interfaces für die Haut: bionische Forschung, Swiss Engineering und beispiellose Produktqualität. Diesen Qualitätsvorsprung baut X-BIONIC nun konsequent aus.

Die neue X-BIONIC Future Factory in Norditalien nimmt die Produktion der X-BIONIC Produkte ab Mai 2018 auf und ermöglicht den Schweizer Spezialisten, dreidimensionale Technologien in einer noch nie dagewesenen Qualität und Präzision zu realisieren.

Dank Investitionen im Millionenbereich produziert die X-BIONIC Future Factory ab Mai 2018 am neuen Standort die Produkte mit X-BIONIC Retina Technologie, die ab Frühjahr 2019 auf den Markt kommen. X-BIONIC Produkte sind dadurch in Zukunft mit einer völlig neuen Präzision und Leistungsfähigkeit erhältlich, die dem technologischen Quantensprung vom ersten Smartphone Display zur Ultra High Definition Auflösung nahekommt.

Durch die voll vertikale Produktion kommen alle Produktionsschritte aus einer Hand: Stricken, Nähen, Färben, Waschen und Verpacken. Dies gewährleistet Effizienz und Nachhaltigkeit in der Produktion durch wenige und kurze Transportwege und stellt die Qualität über die gesamte Lieferkette hinweg sicher.

Die zukünftige Wiege der X-BIONIC Produkte verdreifacht zudem die Produktionskapazität der Kultmarke. So bereitet sich X-BIONIC auf seine fortschreitende globale Expansion vor, sichert die Lieferfähigkeit und unterstreicht zugleich den eigenen Führungsanspruch hinsichtlich Fertigungsqualität und fortschrittlicher Funktionsbekleidung.

Trotz globaler Markenpräsenz bliebt X-BIONIC damit seiner europäischen Heimat treu, setzt konsequent auf Swiss Engineering, italienische Textil-Expertise und Markenerlebnisse im Großformat. Jüngstes Beispiel ist die kürzlich fertiggestellte, eine Million Quadratmeter umfassende x-bionic sphere im slowakischen Šamorin. Das Unternehmen präsentiert einen einzigartigen Sportstützpunkt, der als internationaler Austragungsort für Wettkämpfe und offizielles olympisches Trainingszentrum fungiert. Sportler wie der olympische Medaillengewinner im Springreiten, Doda Miranda, oder der ehemalige Triathlon-Europameister Filip Ospalý trainieren im x-bionic sphere.

„Faszinierende Markenerlebnisse wie die x-bionic sphere, der x-bionic yacht club oder auch die neue Future Factory spiegeln unsere Leidenschaft für Performance wider, die wir mit Millionen X-BIONIC Fans weltweit teilen. Dank neuer Produktionskapazitäten kann X-BIONIC die steigende Nachfrage aus fast 40 Märkten befriedigen und bleibt auch in Zukunft eine der innovativsten Marken im Sportbereich“, sagt Patrick Lambertz von der X-Technology Swiss R&D AG.

Sandra Künzler Head of Sales International, X-Technology Swiss R&D AG
Sandra Künzler Head of Sales International, X-Technology Swiss R&D AG