X-BIONIC und X-SOCKS Bikewear 4.0

Produktweltpremiere auf der Eurobike 2018

X-BIONIC geht einmal mehr neue Wege und präsentiert auf der Eurobike 2018 mit der innovativen Bikewear Kollektion X-BIONIC 4.0 noch nie dagewesenes textiles Hightech. Mit den bionisch inspirierten Technologien ThermoSyphon und Retina HD Knit katapultiert das Entwickler-Team von X-BIONIC die Funktionsbekleidung im Radsportsegment in eine neue Sphäre. Die X-BIONIC und X-SOCKS Bib Tights und Bike Trikots der nächsten Generation helfen allen Athleten, ihr ganzes Potential auf die Straße oder den Trail zu bringen.

„Erstmalig enthüllen wir die faszinierende Radsportfunktionsbekleidung auf der Eurobike 2018. Ausgeklügelte Details in der Passform und die innovativen X-BIONIC und X-SOCKS 4.0 Technologien sorgen dafür, dass Athleten von Kopf bis Fuß auf höchstem Niveau ausgestattet sind“, erklärt COO Patrick Lambertz.

Kern der X-BIONIC 4.0 Kollektion ist die außergewöhnliche Verarbeitungsform „Retina HD Knit“. Inspiriert vom mehrschichtigen Nervengewebe der menschlichen Netzhaut, fließen verarbeitete Fäden wie filigrane Nervenbahnen zu dicht gewebtem Textil zusammen. Das High-Definition Body Zoning stellt sicher, dass feuchtigkeitsspeichernde Bereiche und Kompressionszonen genau an den erforderlichen Stellen arbeiten. Die ausgefeilten Strukturen der Retina-Technologie übertragen somit die bewährten X-BIONIC-Funktionen noch effizienter auf den Körper des Athleten.

Der „ThermoSyphon“ ist ein komplexes 3D Retina HD Knit- System aus inneren und äußeren Luftkanälen, Oberflächenexpandern und Schweißfallen, ebenso wie das „3D Bionic Sphere“-System. Es kühlt, wenn man schwitzt und wärmt, wenn man friert. Neu ist die zusätzliche Dimension: Y-förmige Elemente zur Verbesserung der natürlichen vertikalen Thermodynamik.

Highlight-Produktlinien der Bikewear 4.0: Hochfunktionelle Jacken und Bib Tights

Mit den smarten Technologien ThermoSyphon und Retina HD Knit definiert X-BIONIC Radfunktionsbekleidung neu. Die Innovation liegt im Detail: So überzeugen die G2 Bike Jacken nicht nur durch ihre ideale Klimaoptimierung. Asymmetrische Armabschlüsse unterstützen zusätzlich die Ergonomie, angepasste Unterarmnähte sichern uneingeschränkte Bewegungsfreiheit. Der individuell verstellbare AirIntake-Verschluss reguliert den Luftfluss innerhalb der Jacke. Die Spherewind G2 Bike Jacke liefert mit dem vor Regen geschützten AirOuttake am Nacken noch ein zusätzliches Feature.

Ein weiteres faszinierendes Highlight findet sich im ergonomisch optimierte Taillenbund: Die höhere Schnittlinie im Rückenbereich hält das Kleidungsstück auch bei konstanten Bewegungen in Position, dies sowohl bei Funktionsoberbekleidung als auch bei Bike Pants.

Mit den Linien Twyce und Effektor setzt X-BIONIC nicht nur farbliche Akzente, sondern wartet zusätzlich mit intelligenten stromlinienförmigen Kragenformen auf. Der Athlet ist optimal geschützt, störende Kollisionen zwischen Shirt und Helm gehören der Vergangenheit an.

Ebenfalls eine Premiere auf der Eurobike: Bib Tights in einer völlig neuen Ausprägung. Das flexible und außergewöhnlich breite Trägersystem verteilt den Druck auf eine deutlich größere Fläche. Auch das optimierte Pad revolutioniert die Bike Pants in Sachen Tragekomfort mit einem verbesserten Belüftungsmechanismus von Grund auf.

Florens von der Decken Junior Marketing Manager at X-Technology Swiss R&D AG
Karolin Wappler Press Contact for the brands at X-BIONIC®, X-SOCKS® & APANI®