X-BIONIC virtualisiert den Fahrrad- und Sportfachhandel

Interaktiver Point of Sale für stationären Fachhandel

X-BIONIC setzt zum globalen Launch der neuen Kollektion X-BIONIC 4.0 mit interaktivem Point of Sale-Modul neue Maßstäbe für den Sportfachhandel. Geplant ist, die komplexen Technologien der Schweizer Innovatoren virtuell mit Touchscreen-Displays, Tablets und VR-Brillen bei ausgewählten Einzelhandelspartnern in Paris, Berlin, Madrid und Zürich auf der Verkaufsfläche erlebbar zu machen. Nach temporärem Einsatz des modularen POS hebt das von X-BIONIC konzipierte ganzheitliche Store-Konzept das Einkaufserlebnis auf eine neue Stufe. Zudem eröffnet X-BIONIC drei neue Showrooms in der Schweiz (Zürich-Glattbrugg, Aigle) sowie Österreich (Salzburg, Brandboxx) und fördert konsequent Kunden- und Marktnähe. Bei der Gestaltung der Showrooms unterstreicht die Marke nochmals den hochwertigen Hightech-Anspruch und zeigt neben den herausragenden neuen Technologien ihr innovatives Shop-in-Shop System, ausgestattet mit den neusten technischen Features.

„Als eine der innovativsten Sportbekleidungsmarken der Welt läuten wir auch im Sportfachhandel ein neues, digitales Zeitalter ein. Das neue Store-Konzept entspricht den höchsten Ansprüchen unserer Athleten und stellt sicher, dass Sportler schnell das für sie passende Equipment finden“, erklärt COO Patrick Lambertz.

X-BIONIC ist mit virtuellem Store-Konzept Vorreiter im Sportfachhandel

Der neu entwickelte X-BIONIC Store nutzt digitale Technik auf der Verkaufsfläche und kommt ganz ohne Lagerbestand aus. Gleichzeitig professionalisiert die Kombination aus virtuellem Verkäufer und erfahrenen Athleten die Beratung vor Ort. Wenige Mustersets der Kollektion helfen dem Kunden dabei, seine passende Größe zu finden. Weitere Anproben erfolgen über einen virtuellen Spiegel, der die Produkte detailgetreu auf dem Körper des Kunden abbildet. Per Klick füllt sich der Warenkorb mit dem ausgewählten Sportequipment, die Bestellung kommt bequem nach Haus.

1:0 für den Sportfachhandel mit X-BIONIC 4.0

X-BIONIC revolutioniert damit nicht nur mit bionisch inspirierter Technologie die Funktionsbekleidungsindustrie, sondern schafft mit innovativem Point of Sale-Modul ein modernes Verkaufsambiente. Athleten erleben die Technologien und Funktionen der
X-BIONIC und X-SOCKS 4.0 Kollektion dank interaktivem Touchscreen Bildschirm, Tablet, VR-Brille und der Hilfe des digitalen Assistenten noch vor dem Kauf.

Eine Schnittstellte verknüpft den Kunden direkt mit der X-BIONIC Plattform samt hinterlegtem Produktkatalog. Nach Eingabe der gewünschten Sportart und weiteren Präferenzen erhält er direkt individualisierte Produktempfehlungen auf dem Screen.

Florens von der Decken Junior Marketing Manager at X-Technology Swiss R&D AG
Karolin Wappler Press Contact for the brands at X-BIONIC®, X-SOCKS® & APANI®